Beratungsservice

Die Trennung von Arbeit und Privatleben ist ein Mythos.

Ob familiäre Probleme, finanzielle Schwierigkeiten oder Burnout-Risiko: Persönliche Belastungen werden in die Arbeit hineingetragen. Und wenn eine Auseinandersetzung im Team sich verschärft, oder der berufliche Stress die Belastungsgrenze übersteigt, zeigen sich  Auswirkungen in allen Lebensbereichen. Die Menschen sind unkonzentriert, arbeiten langsamer, machen Fehler. Damit Ihre Mitarbeitenden den Kopf frei haben für die Herausforderungen der täglichen Arbeit, steht ihnen der Beratungsservice zur Seite.

Unsere Leistung

Bei Beratungsbedarf können sich Ihre Mitarbeitenden jederzeit an unser Team wenden, um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Die Beratenden sind erfahrene Sozialpädagogen und Psychologen, die auf die Expertise des gesamten Kolping Bildungwerks zurückgreifen können. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Juristen, Suchtberatern und Therapeuten zusammen.

Der Weg zur Beratung ist einfach. Verschiedene Türen stehen Ihren Mitarbeitenden offen:

• telefonisch

• online

• persönlich

Über den Umfang des Beratungsangebotes entscheiden Sie selbst.  Wählen Sie aus unserer Leistungsübersicht die passenden Elemente für Ihr Unternehmen.

Ihr Nutzen

Der Mehrwert der Beratungsleistung ist wissenschaftlich belegt. Für Unternehmen, die den Service nutzen, gilt:

• Die Arbeitsleistung steigt.

• Fehlzeiten werden reduziert.

• Die Fluktuation sinkt.

Zudem profitieren Sie von unserer Beratungsstatistik. Sie haben die Belastungen Ihrer Belegschaft immer im Blick und können bei kritischen Entwicklungen frühzeitig gegensteuern.

Unbezahlbar ist der ethische Wert des Angebots. Ein Arbeitgeber, der seine Mitarbeitenden in schwie­rigen Phasen nicht allein lässt, zeigt Wertschätzung und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung.

Weitere Informationen, Antworten auf Ihre Fragen sowie konkrete Angebote erhalten Sie bei:

Kerstin Abel

Bildungsmanagement